„Ab in die Mitte!“

Friedberg zeigt Herz

Friedberg wurde als Landessieger der hessischen Innenstadt-Offensive „Ab in die Mitte!“ 2017 ausgewählt!

Zum nunmehr sechsten Mal seit 2005 konnten die Stadt Friedberg und die Werbegemeinschaft Friedberg hat’s mit ihrem gemeinsamen Konzept die Jury der Innenstadtoffensive „Ab in die Mitte“ überzeugen und dieses Mal 15.000 Euro eintüten. Überzeugen konnten die Akteure auch mit ihrem Herzblatt-Video, das man sich unter www.friedberg-hats.de ansehen kann. In diesem Jahr war das Motto der Offensive: Mein Herz schlägt regional. Mit insgesamt zehn Veranstaltungen und Aktionen von Mai bis September wollen die Akteure unter Beweis stellen: Friedberg zeigt Herz.


Die Beziehung zwischen der Werbegemeinschaft Friedberg hat’s und der Stadt Friedberg ähnelt ein wenig einer gut funktionierenden Ehe oder Lebensgemeinschaft. Nicht immer einer Meinung, manchmal sicher auch etwas genervt voneinander. Aber: Wenn es darum geht, etwas für die Innenstadtbelebung zu tun, dann scheinen alle wieder an einem Strang zu ziehen. Ulf Berger: „Dann sind wir ein eingespieltes Team“. „Alles einfach, Ideen sprudeln, Aufgaben werden verteilt und innerhalb zwei Wochen standen Konzept und Bewerbervideo“.

„Hilfreich war, so Lena Herget, die für die Stadt Friedberg verantwortliche Projektleiterin, der Blick von außen“. „Mit Jutta Himmighofen-Strack haben wir jemand an der Seite, die nicht nur die eigenen Projekte sieht, sondern den Blick auf das Ganze hat.“ „So war sehr schnell klar, dass wir bei der Bewerbung nicht ein völlig neues Konzept erarbeiten müssen“. Die Aufgabenstellung sei gewesen, genau hinzuschauen, wo das „Herz schon regional“ schlägt und wo man es darüber hinaus noch zum Schlagen bringen möchte, bringt es Bürgermeister Michael Keller auf den Punkt und freut sich über den Geldsegen.

 

Herausgekommen sind 10 Veranstaltungen. Den Startschuss geben die Veranstaltungen „Friedberg zum Anbeißen“ das urban Gardening Projekt im Burggarten und die Obstbaumaktion der Werbegemeinschaft. 33 Obstbäume, finanziert über Patenschaften, schmücken anlässlich des Frühlingsmarktes am kommenden Wochenende die Kaiserstraße. Anschließend schlagen sie auf der

Seewiese ihre Wurzeln: die erste Streuobstwiese mitten in der Stadt.

 

Ein Herz für seine Geschichte zeigt die Ausstellung des Wetterau-Museums, die dem Reformator Martin Luthers gewidmet ist. Am 28. April 1521 übernachtete Luther im Gasthaus „Zum Grünberg“ (heute Betten-Decher) und verfasste zwei wichtige Briefe, die seinen Standpunkt unwiderruflich darlegten.

 

Herzliche Atmosphäre beim Feierabendtreff: Erstmals (am 24. Mai und 14. Juni) lädt die Stadt Friedberg zu regionalen Speisen und Gesang auf den Elvis-Platz ein.

 

Am 6. August heißt es dann wieder „Friedberg spielt“. Was im letzten Jahr so erfolgreich mit Pegasus Spiele und mehr als 40 Vereinen und Institutionen begann, wird in diesem Jahr weiter ausgebaut. Auf der 700 Meter langen gesperrten Kaiserstraße wird gespielt, was das Zeug hält.

 

Spielerisch wird auch Gerda Schmidt unterwegs sein. Die weitläufig mit dem Friedberger Wolf Schmidt verwandte ältere Dame ist nicht so blitzgescheit und spitzfindig wie ihr prominenter Verwandter, aber liebenswert, neugierig, und wie sie über sich selbst sagt „ein wenig naiv“. Auf ihrer eigens angefertigten rollenden „Friedberg-Bank“ lädt sie Friedberger und Besucher ein, auf ihrer Bank Platz zu nehmen und über „Gott und die Welt zu parlieren“ - aus vollstem Herzen.

 

Seinen Herzschlag mal richtig spüren, kann man demnächst auf dem neuen „Trimmdich- Pfad“ auf der Seewiese. Entweder aus Anstrengung oder vor lauter Aufregung bei den ersten Versuchen auf einer slackline zu balancieren oder einen Niedrigseilparcour zu überwinden.

 

Am 10. September wird es wieder edel im Burggarten. Zum zweiten Mal eröffnet das Burggarten-Café. Mit regionalen Köstlichkeiten und natürlich wieder Kostproben aus den Hochbeeten des urban Gardening Projektes.

 

Local Heroes gibt es in diesem Jahr gleich zwei Mal. Am 11. August unter der Federführung von thyssen entertainment gibt es ein Musikfestival mit vier Singer- Songwriter, alle aus der Wetterau. Und die local heroes, der Grundschulchor der Adolf-Reichwein-Schule, bekommt seine Hymne auf Friedberg professionell vertont, aufgenommen und auf Tonträger gepresst.

 

Last, but not least: das Friedberger Schaufenster: Friedberger Produkte werden im Rahmen von „Ab in die Mitte“ im Rathaus ausgestellt und in einem neu konzipierten Flyer gemeinsam dargestellt.

 

Ab in die Mitte

„Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ ist eine Gemeinschaftsaktion des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, der Fokus Development AG, der REWE Markt GmbH Region Mitte, dem Handelsverband Hessen. e.V., der HA Stadtentwicklungsgesellschaft GmbH, der Binding Brauerei und der SK Standort & Kommune Beratungs GmbH, sowie des Hessischen Städtetages, des Hessischen Städte und Gemeindebundes,

der Arbeitsgemeinschaft Hessischer Industrie- und Handelskammern, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, der HA Hessen Agentur und dem DEHOGA Hessen e.V. Als Medienpartner unterstützen hr4, die Frankfurter Allgemeine METROPOL und die Hessisch-Niedersächsische Allgemeine die Kampagne.



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