"Open-Air-Kino" auf Friedbergs größter Dachterrasse

Einladung zur exklusiven Film-Preview

8. März, um 18 Uhr (Einlass: 17 Uhr)

– 45 Minuten Friedberg im HR Fernsehen –

 

auf dem Parkdeck in der Alten Bahnhofsstraße

(sollte es regnen, sind wir ein Stockwerk tiefer, überdacht)

 

Wie sich das für eine richtige Voraufführung gehört, sind auch die Filmemacherin und die Protagonisten des Films vor Ort.

 

Wir freuen uns auf großes Publikum!

 

Das Team von Friedberg hat’s,

Jutta Himmighofen-Strack und die Stadt Friedberg


Open-Air Kino auf Friedbergs größter Dachterrasse

Seit dem Sommer war die Filmemacherin Silke Klose-Klatte mit ihrem Kamera Team immer wieder auf der Kaiserstraße. Herausgekommen ist ein 45- minütiges Feature, das der Frage nachgeht, was an der Kaiserstraße so ungewöhnlich ist. Bevor der Film am 10. März zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr in der Sendereihe „Erlebnis Hessen“ im HR läuft, laden die Stadt Friedberg, die Stadtwerke Friedberg und die Werbegemeinschaft Friedberg hat`s zur Voraufführung am Sonntag, den 8. März um 18 Uhr auf das Parkdeck in der Alte Bahnhofsstraße ein. Einlass ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

„Oh Gott! Hier soll ich einen Film machen“. Die erste Reaktion von Silke Klose-Klatte war nicht verheißungsvoll. Sie hatte den Auftrag der HR-Redaktion mal zu recherchieren, ob Friedberg tatsächlich ein Thema für ein Feature sein könnte. Doch die Filmemacherin sah bei ihrem ersten Besuch, das, was sie auch aus anderen Städten kennt: gesichtslose Ladenfronten, Leerstand und ein ähnliches Sortiment. Doch die studierte Kunsthistorikerin hatte auch einen Blick für die schönen historischen Fassaden und war neugierig geworden, was sich hinter der einen oder anderen Ladentür verbirgt. „Mein Herz war erwärmt und ich war bereit auf Schatzsuche zu gehen. Und siehe da, ein tolles Geschäft nach dem anderen habe ich entdeckt, viele spannende Geschichten gehört und so wurde ganz allmählich aus vielen Puzzlesteinen ein Film mit einer ganz klaren „Mission“. Ich wollte den Zuschauern vermitteln, dass es die kleinen, in Friedberg erstaunlich oft seit Generationen von denselben Familien geführten Läden und die historischen Bauwerke sind, die eine Einkaufsstraße zu etwas Besonderem machen. Und dass es sich lohnt, diese zu unterstützen und zu erhalten, um sich wohltuend vom sonst üblichen Einheitsbrei abzuheben“.

Jetzt ist der Film fertig und schnell war klar, den wollen wir vorab zeigen und mit möglichst vielen Friedbergern gemeinsam schauen, erzählen Amtsleiterin Christine Böhmerl und Ulf Berger, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Friedberg hat`s. Der HR stimmte zu und schon war die Idee geboren, die Kinovorstellung auf dem Parkdeck zu machen. Zum einen als Startschuss für die Aktion „Friedberger Dachterrassen“ die auch in diesem Jahr am 20. Juni wieder geöffnet sind, zum anderen weil es einfach eine ungewöhnliche Location ist. Ulf Berger verspricht Kinofeeling pur und „sollte es tatsächlich regnen, dann verlegen wir das Lichtspielhaus einfach ein Stockwerk tiefer“, erklärt Ulf Berger lakonisch.

Wie es sich für eine richtige Preview gehört, werden auch die Filmemacherin Silke Klose-Klatte und einige der Haupt-Protagonisten vor Ort sein.


Wie das halt so ist bei einer richtigen Premiere. Das ist in Friedberg nicht anderes, als am Potsdamer Platz in Berlin. Nur hier sind es die eigenen „Stars“, die über den roten Teppich laufen. 

Friedberg hat’s Mitglieder




Premium Mitglieder
















Social Networking mit Friedberg hat’s

facebook


Newsletter-Anmeldung