Leon Hilfeinseln in Friedberg

Leon Hilfeinseln in Friedberg -
Hilfeinseln für Kinder in Notsituationen 

 

ein Kooperationsprojekt der hessischen Polizei und der Stadt Friedberg zusammen mit Einzelhändlern und anderen Einrichtungen. Ein Projekt, um Kindern Schutz und ein Sicherheitsgefühl zu geben. Geschäfte und frei zugängliche Einrichtungen werden – für Kinder auf Sichthöhe - mit Aufklebern gekennzeichnet und signalisieren den Kindern Hilfeinseln. Leon, der Kinderkommissar der hessischen Polizei, ist Pate dieses Projekts und hilft in Kindertageseinrichtungen und Schulen die Kinder zu informieren. Eltern, Lehrer und Pädagogen sollen mit den Kindern über das Projekt sprechen und immer wieder auf die Aufkleber hinweisen.

 

Hilfeinseln für welche Situationen? 

In allen denkbaren Notsituationen sind die Hilfeinseln gerne Anlaufstelle. Egal ob der Schlüssel verloren wurde, das Kind sich verletzt hat, auf Toilette muß oder sich bedroht fühlt. Es wird immer ohne Wenn und Aber geholfen. In Ruhe vermitteln die Mitarbeiter des Geschäfts/der Einrichtung Sicherheit. Im Fall der Fälle werden die Eltern, Polizei oder Jugendhilfeeinrichtung informiert.

Zur Auftaktveranstaltung am 30. August 2025 konnte der Bürgermeister Kjetil Dahlhaus Vertreter der Friedberger Polizei, des Magistrats und Vertreter von Hilfeinseln begrüssen. Beeindruckt waren alle Anwesenden von der hohen Anzahl der Hilfeinseln zum Projektstart. 41 Händler und verschiedene Einrichtungen haben sich für eine Hilfeinsel entschieden. Was eine Anzahl und es werden sicher noch mehr.

 

Bei der Friedberger Polizei, sowie bei der Stadt Friedberg gibt es Ansprechpartner, die die Eignung der Einrichtung/des Geschäftes prüfen und zur Hilfeinsel schulen. Zugänglichkeit im Erdgeschoß, Erste-Hilfe Material, Telefon, zuverlässige Zugänglichkeit und die Motivation des Teams gehören zu den Kriterien.

 

Weitere Informationen und die entsprechenden Ansprechpartner erhalten Sie gerne von uns.

 

Friedberg hat’s Mitglieder




Premium Mitglieder
















Social Networking mit Friedberg hat’s

facebook


Newsletter-Anmeldung